Safety-Tour 2024, Vorbewerb Lilienfeld

Veröffentlichungsdatum10.05.2024Lesedauer1 MinuteKategorienNews
Grafik

Vor kurzem erfolgte in Wieselburg der Startschuss zur SAFETY-Tour 2024.

Bei 6 Vorentscheidungen treten jeweils bis zu 16 Klassen aus Niederösterreich in den verschiedensten Bewerben gegeneinander an. Beim Vorbewerb am 22. Mai in Lilienfeld ist auch die Volksschule Michelhausen dabei. Beginn ist um 8:30 Uhr, die Siegerehrung wird um ca. 12:30 Uhr vorgenommen. Nähere Details siehe Anhang.

Es handelt sich dabei um einen Teamwettbewerb, der in ganz Österreich von den Zivilschutzverbänden für die Kinder der dritten und vierten Klasse Volksschule durchgeführt wird. Durch Spiel und Spaß sollen die Kinder motiviert werden, bewusst Selbstschutz zu praktizieren und Sicherheitsdenken zu erlernen. Bei jedem Bewerb werden zwischen 250 und 500 Schülerinnen und Schüler von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des NÖZSV sowie von den mitwirkenden Organisationen betreut.

Die Siegerklassen der jeweiligen Vorbewerbe fahren am 6. Juni nach Korneuburg, wo das Landesfinale ausgetragen wird. Der Landessieger vertritt Niederösterreich am 18. Juni beim Bundesfinale, wo die „sicherste“ Klasse Österreichs ermittelt wird.

Das Motto dieser Veranstaltungen lautet wie immer: „Sicherheit hat Vorrang!“ Diese Veranstaltung, die im Interesse der Kinder steht, verdient es zweifellos, dass viele Erwachsene die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer bei den einzelnen Bewerben anfeuern.

(Text und Anhang: Niederösterreichischer Zivilschutzverband)

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter