Die Tugend des Zusammenhalts nach dem Hochwasser stand im Mittelpunkt des diesjährigen Bürgermeisterempfangs der Marktgemeinde Michelhausen, der heuer in einer Produktionshalle der Holzbau-Firma Kostka in Michelndorf stattfand. Traditionsgemäß wurden zahlreiche Persönlichkeiten für ihr außerordentliches Engagement geehrt, unter anderem auch die drei Feuerwehren der Gemeinde, die für ihren außerordentlichen Hochwasser-Einsatz von Bürgermeister Bernhard Heinl Dankesurkunden erhielten.
Der Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich Martin Lammerhuber bezeichnete in seiner Festrede das Handeln jedes einzelnen als Grundlage für funktionierenden Zusammenhalt. Beherzt gehandelt haben etwa fünf Jugendliche aus der Gemeinde, die im Frühjahr ihren Freund, der bewusstlos zusammengebrochen war, gerettet haben. Insgesamt wurden zehn Auszeichnungen an 16 Personen vergeben. Unter anderem erhielt Franz Zachhalmel die Gemeindestatuette – eine Ehrung, die erst zum dritten Mal überhaupt vergeben wurde.
„Die Ehrungen sind unser Zeichen des Dankes und der Anerkennung für die vielfältigen Leistungen, die in unserer Gemeinde erbracht werden, meist ehrenamtlich und stets zum Wohl unseres Zusammenlebens. Gleichzeitig ist jede Auszeichnung auch Ansporn, sich weiter einzubringen, damit der Zusammenhalt wächst und damit Michelhausen zu einer Mitmach- und sozialen Modellgemeinde wird“, so Bürgermeister Heinl.
Beim Empfang mit dabei waren etwa Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Mag. Renate Giller-Schilk, Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger und der Nachbarbürgermeister Johannes Diemt (Würma), Vizebürgermeister Eduard Sanda, Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Marktgemeinde Michelhausen und zahlreiche Persönlichkeiten von Vereinen sowie aus dem Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsbereich. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von einem Blechblas-Ensemble des Musikvereins Michelhausen.
Für ihr außerordentliches Engagement wurden ausgezeichnet:
Gemeindestatuette:
- Franz Zachhalmel – öffentliches Leben
Gold:
- Hermann Mayrhofer – öffentliches Leben
Silber:
- Franz Mandl – öffentliches Leben
- DI Karl Siegl – öffentliches Leben
Bronze:
- Anna Schuster – öffentliches Leben
- Karl Stangel – kulturelles Leben
- Hubert Sumetzberger – öffentliches Leben
Dank und Anerkennung:
- FF Michelhausen, FF Michelndorf, FF Rust – Hochwasser-Einsatz
- Leon Albrecht, Samuel Allram, Nicolas Doležal, Moritz Gfatter, Florian Wiedenhofer – lebensrettende Maßnahmen
- Andrea Schuster – öffentliches Leben (gesundheitlich verhindert, Auszeichnung wird zu einem späteren Zeitpunkt überreicht)
Fotos gibt es in der Fotogalerie.
Folgend die Direktlinks:
Geehrte Personen
Impressionen - Teil 1
Impressionen - Teil 2