Die Marktgemeinde startet einen Zukunftsprozess unter dem Motto „Michelhausen 2050“. Den Auftakt bildet ein Fragebogen, der momentan im Gemeindegebiet verteilt wird. In weiterer Folge werden im Oktober Ortsgespräche stattfinden, bei denen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich über den Zwischenstand der Umfrage zu informieren, erste Ergebnisse zu diskutieren und Ideen einzubringen. Das Raumplanungsbüro Haselberger wird den Ablaufplan zum örtlichen Entwicklungskonzept vorstellen. Die Ergebnisse der Umfrage und der Ortsgespräche bilden die Basis für eine großangelegte Auftaktveranstaltung im November.
„Für die künftige Entwicklung unserer Gemeinde beschreiten wir einen neuen Weg. Erstmals erarbeiten wir eine Zukunftsperspektive unter breiter Beteiligung der Bevölkerung. In unserem Zukunftsprozess „Michelhausen 2050“ wollen wir gemeinsam die grundlegenden Ziele für die künftige Entwicklung erarbeiten, die Weichen für die nächsten Jahrzehnte stellen und unser Zuhause fit für die Zukunft machen. Im Sinne einer lebendigen Bürgergemeinschaft lade ich herzlich zum Mitmachen ein“ so Bürgermeister Bernhard Heinl.
Federführend leiten den Prozess die „Dorf- & Stadterneuerung“ und das Planungsbüro Haselberger.
„Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass die Ideen, das Engagement, die Kreativität und Tatkraft unserer Bürgerinnen und Bürgern die entscheidenden Bausteine für eine gute und gedeihliche Entwicklung unserer Gemeinde sind“ so Heinl.
Alle Details sowie die Umfrage sind auf der Projekt-Homepage zu finden.