Ehrenpreis in Bronze für Musikverein Michelhausen

Veröffentlichungsdatum03.06.2025Lesedauer1 MinuteKategorienNews
mehrere Personen posieren für ein Foto

v.l.n.r. Bernhard Thain, Corina Haslinger, Sylvia Aichinger, Markus Mayrhofer, LH Johanna Mikl-Leitner

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeichnete kürzlich 67 der über 500 niederösterreichischen Blasmusikkapellen für ihre musikalische und gesellschaftliche Arbeit aus. Im Haus der Musik in Grafenwörth nahmen Obmann Markus Mayrhofer, Kapellmeisterin und Stabführerin Corina Haslinger und Gemeinderätin (und ebenfalls Musikerin) Sylvia Aichinger den Ehrenpreis in Bronze entgegen.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte dabei die große Bedeutung der Blasmusik für das kulturelle Leben im Land: „Blasmusik ist eine wesentliche Säule für Brauchtumspflege, den Erhalt unserer Traditionen und unverzichtbarer Teil unseres Kulturlebens in Niederösterreich.“ Mit den Ehrenpreisen werde ein „sichtbares Zeichen der Wertschätzung“ gesetzt – stellvertretend für mehr als 25.000 aktive Mitglieder im Bundesland. Besonderes Lob fand die Landeshauptfrau für das soziale Engagement und die wertvolle Jugendarbeit der Musikvereine.

Der Präsident des NÖ Blasmusikverbandes, Bernhard Thain, unterstrich die Bedeutung der Vereine als Orte der Begegnung und des Ehrenamts: „Unsere Musikvereine sind immer parat, wenn sie gebraucht werden – ehrenamtlich und mit Freude. Die Ehrenpreise sind Ausdruck für eure Spitzenleistungen bei Musikbewertungen.“

(Text: Musikverein Michelhausen)

Seiteninhalt teilen:

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter